Suchen:
Software eintragen | Update melden | Registrieren | Gamefox.de | FAQ | Kontakt | Werbung
Zurück   Forum - Winsoftware.de > Hardware > Netzwerk

Willkommen im Forum - Winsoftware.de.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch.

Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.07.2006, 13:50   #1
Evildude
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Evildude

Standard W-LAN Router Reichweite

Hi
Ich hab nen W-LAN Router zuhause stehen. Nun ist seine Sendeleistung nicht berauschend.
Meine Frage. Wie weit verbessert eine neue Antenne die Sendereichweite.
Zur Zeit ist eine 2db Antenne drauf. Wenn ich ne 4db drauf gebe hab ich gleich die doppelte Reichweite??
Oder vergrößert die sich irgendwie exponentiel.
Kann ich außerdem auf meinen Netgear-Router irgendeine Antenne von D-Link auch drauf geben?

Evildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 12:52   #2
tftglas
Erfahrenes Mitglied

Standard AW: W-LAN Router Reichweite

>Ich hab nen W-LAN Router zuhause stehen. Nun ist seine Sendeleistung nicht berauschend.
Ja, vor allem die etwas älterern Router haben bei Wänden und Türen oft Probleme.

>Meine Frage. Wie weit verbessert eine neue Antenne die Sendereichweite.
>Zur Zeit ist eine 2db Antenne drauf. Wenn ich ne 4db drauf gebe hab ich gleich die doppelte Reichweite??
>Oder vergrößert die sich irgendwie exponentiel.
Da hab ich leider keine Infos zu

>Kann ich außerdem auf meinen Netgear-Router irgendeine Antenne von D-Link auch drauf geben?
Das würde ich lassen. Nicht jede Antenne passt überall rein und die sind meistens speziell auf den Router abgestimmt.

Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung: Ich z.B. habe festgestellt, dass wenn ich die Türen öffne, die Reichweite nochmal um 3-4 Meter zunimmt und ich so in einer einstöckigen 135 qm Wohnung auch in den letzten Winkel komme. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen zweiten Router in der Mitte der Wohnug aufzustellen und den als Weiterleiter (also nicht als DHCP Server) einzustellen. Wo ich vorher eine Qualität von mittel hatte, hatte ich dann eine Qualität von "Hervorragend". Obowhl ein zweiter Router teuer sein kann lohnt es sich allemal. Plus: Bei den meisten neuen DSL Angeboten bekommt man einen WLAN Router für 20 EUR dazu.

tftglas
tftglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:59   #3
Evildude
Erfahrenes Mitglied

das mit dem 2. router hab ich mir auch schon gedacht. überhaupt weil gscheite antennen noch mehr kosten als ein 2. access point
Alt 03.08.2006, 15:39   #4
tftglas
Erfahrenes Mitglied

ja.. aber du musst aufpassen. Wenn du den Router falsch konfigurierst (also als Weiterleitungsding), bekommt der evtl. eine IP zugeordnet, die du wegen Adressenkonflikt nicht öffnen kannst (z.B. zweimal 192.168.1.1 im Netzwerk) Dann hast du evtl. Probleme beim Zugriff auf's Webinterface. Am besten du stellst also erst die IP auf dem zweiten Router um, und steckst ihn dann erst ins Netzwerk..

tftglas
Alt 03.08.2006, 15:51   #5
Evildude
Erfahrenes Mitglied

hehe. so weit kenn ich mich mit netzwerken schon aus. aber die lösung mit besseren antennen werde ich nochmal überdenken weil die wohnung eh schon extrem angeräumt ist.
Alt 03.08.2006, 15:53   #6
tftglas
Erfahrenes Mitglied

naja, dann wäre da noch diue Möglichkeit übers Stromnetz oder du lässt dir Kabel durch die Wand ziehen. Wenn deine normalen Kabel durch Rohre geschoben wurden wäre das einfach & schnell gemacht. Passende Wandstecker gibt's ja auch.

tftglas
Alt 03.08.2006, 16:44   #7
Evildude
Erfahrenes Mitglied

uarg. das klingt ja richtig nach arbeit. ne. ich lass so wies ist. wollte nur wissen was die billigste möglichkeit ist.
neue kabeln will ich nicht ziehen. und das mit strom. keine lust.
im prinzip ist eh alles verkabelt bis auf einen laptop der hier und da mal einen etwas schlechteren empfang hat.
Alt 03.08.2006, 16:54   #8
tftglas
Erfahrenes Mitglied

Naja ein Handwerker im Bekanntenkreis? Die machen sowas meistens kostenfrei
Ansonsten kostet das auch nicht viel. Wenn du vorher die Wand abklopft ob da ein Luftraum von Steckdose zu Steckdose geht kannst du auch feststellen, ob du da einfach Kabel durchschieben kannst. Wenn du keinen Luftschachst erklopfen kannst, dann heißt dass, das die Wand aufgerissen werden müsste und das wäre in der Tat teuer..

Die letzte Möglichkeit die du hast, mit der du deinen Laptop aber zu 100% auf Internetempfang bekommst wäre Voda***n UMTS.. Die Karte und ein passender Vertrag sind nicht sooo teuer und haben keine Verbindungsschwierigkeiten. Ob's aber genauso schnell wie WLAN ist weiß ich nicht.

Wenn du willst kann ich im Netz nochmal nach einer Lösung suchen. Im Zweifel kann ich auch einen Techniker fragen, da ich einen kenne

tftglas
Alt 03.08.2006, 17:01   #9
Evildude
Erfahrenes Mitglied

looooooooooooool
hahahaha
ehrlich. sei mir nicht böse. aber du schreibst mir da lösungen auf die sich vom preis/leistungs verhältnis überhaupt nicht auszahlen. ich zahl ne flatrate und soll mir auch noch umts holen. was ne geschwindigkeit von 20kB/s hat (im vergleich dazu. meine verbindung ~400kB/s).
außerdem will ich auch nicht mein ganzes haus einreißen nur um ne bessere internetverbindung zu haben
da zahl ich lieber 20€ für ne antenne oder nen router.
außerdem hab ich dann überhaupt keine verbindung mehr zu den anderen rechnern. nur mehr übers internet. und damit eine schlechte. also daten von 1GB verschieben von laptop zu pc ist zum vergessen.

P.S. viel spaß mit deinem neuen ipod. das teil is mir nicht wirklich wert bis zum 1.10 10000 beiträge zu posten
Alt 03.08.2006, 17:10   #10
tftglas2

>looooooooooooool
>hahahaha
>ehrlich. sei mir nicht böse. aber du schreibst mir da lösungen auf die sich vom preis/leistungs verhältnis >überhaupt nicht auszahlen.
Warum? Angenommen es wäre dir super wichtig mit voller Geschwindigkeit im Netz zu surfen.. Und viele andere Möglichkeiten wird es nicht geben.
> ich zahl ne flatrate und soll mir auch noch umts holen. was ne geschwindigkeit >von 20kB/s hat (im >vergleich dazu. meine verbindung ~400kB/s).
Ich hab 6 Mbit pro Sekunde über 2 Leitungen. Trotzdem habe auch ich über das UMTS Thema nachgedacht. Erstens hat man da auch die Möglichkeit eine Flatrate zu nehmen und zweitens hat man den Vorteil auch unterwegs in den Genuss zu kommen.
>außerdem will ich auch nicht mein ganzes haus einreißen nur um ne bessere internetverbindung zu haben
>da zahl ich lieber 20€ für ne antenne oder nen router.
Naja, wie gesagt wenn du Rohre hast musst du dein Haus ja nicht einreißen wobei du es eigentlich überhaupt nicht einreißen musst.. wer _muss_ schon etwas machen..
>außerdem hab ich dann überhaupt keine verbindung mehr zu den anderen rechnern. nur mehr übers >internet. und damit eine schlechte. also daten von 1GB verschieben von laptop zu pc ist zum vergessen.
Naja über einen Webserver auf dem einen oder eine VPN Verbindung hättest du schon Zugriff und 1 GB zu verschieben geht auch mit UMTS und den entsprechenden Komprimierungsverfahren.
>P.S. viel spaß mit deinem neuen ipod. das teil is mir nicht wirklich wert bis zum 1.10 10000 beiträge zu >posten
Wie du siehst komme ich dir entgegen und habe mittlerweile einen zweiten Username um ja nicht zu viele Beiträge zu schreiben...

tftglas
P.S.: Auch ich will nicht bis zum Ende aller Tage hier schreiben.. wobei so ein IPod eine feine Sache ist. Aber es gibt ja noch nen schönen DVD Player.. (leider habe ich schon 5 DVD Player hier, weshalb das nix für mich ist)
Antwort

« - | - »

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht