24.07.2006, 08:52
|
#1
|
|
Administrator
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 1.213
|
Einnahmen aus neuer Rundfunkgebühr nur sehr gering
Die ab den 1. Januar 2007 erwarteten Einnahmen der neuen Rundfunkgebühren für PCs mit Internetanschluss werden nach Meinung der ARD nur sehr gering sein. Da die Meisten PC-User bereits Gebühren für Radio und Fernsehen an die GEZ bezahlen, werden die zusätzlichen Einnahmen wohl nicht mehr als 2 Millionen Euro betragen.
Da WDR-Verwaltungschef Norbert Seidel mit einer längeren Anlaufphase rechnet, sieht er aber Potenzial von über 10 Millionen Euro in den nächsten Jahren.
Heftige Proteste gegen die Rundfunkgebühr für internetfähige Computer kommen seitens der ver.di. Da der PC nur selten für Radio und Fernseh genutzt würde, ist eine jährliche Verteuerung von 204,36 nicht gerechtfertigt.
Zusätzlich wird noch die Benachteiligung von Selbstständigen kritisiert. Dieser muss nämlich genau das selbe bezahlen wie ein Unternehmen mit mehreren hundert PC-Arbeitsplätzen.
|
|
|