Suchen:
Software eintragen | Update melden | Registrieren | Gamefox.de | FAQ | Kontakt | Werbung
Zurück   Forum - Winsoftware.de > Winsoftware.de > News

Willkommen im Forum - Winsoftware.de.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch.

Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 14:09   #1
Christian
Administrator

Benutzerbild von Christian

Standard Spanien für 2 Stunden aus dem Netz "verbannt"

Riesen Panne bei ESNIC, dem spanischen Betreiber für die .es Länderdomains. Durch einen Ausfall der DNS-Server, konnten fast 400.000 Seiten aus Spanien für ca. 2 Stunden nicht aufgerufen werden. Das ist der größte Ausfall, den das Land im Bereich World Wide Web jemals erlebt hat.

Wie in den spanischen Zeitungen zu lesen war, verschwanden auch ganze Internetauftritte von großen Banken und wichtigen Zeitungen. Vorallem die Banken wurden in den zwei Stunden von panischen Anrufern "überschwemmt".

Als Grund nennt ESNIC eine Unregelmäßigkeit in der Aktualisierung der Datensätze der Registry-DNS-Server. Warum es allerdings keine Sicherungen und Ausweichmöglichkeiten gab, konnte das Unternehmen nicht erklären.

Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 22:46   #2
tftglas
Erfahrenes Mitglied

Standard AW: Spanien für 2 Stunden aus dem Netz "verbannt"

Ja, sowas soll schon mal passieren.. Schlimmer wärs gewesen, wenn alle Topleveldomains auf einmal wieder "frei" wären.. Aber so.. naja. Wer hat schon einen Vertrag mit denen über 100% Verfügbarkeit abgeschlossen? Ich nicht.. Da darf man sich nicht drüber aufregen.
tftglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 17:29   #3
Evildude
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Evildude

das denk ich mir auch. is ja kein weltuntergang. für manche firmen sicher trotzdem ein herber schlag.
aber ehrlich gsagt frag ich mich was sich die leute dabei gedacht haben. gerade bei so großen organisationen wie ESNIC sollte serverredundanz und connection-redundanz an oberster stelle sein.
auf alle fälle habens was draus gelernt. da bin ich mir sicher.
Evildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 20:21   #4
tftglas
Erfahrenes Mitglied

ja, es ist klar dass einige Firmen Verluste gemacht haben. Aber ich meine es ist ja nur menschlich was dort passiert ist.
Alt 02.09.2006, 20:42   #5
Evildude
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Evildude

ehrlich gesagt ist dies nicht vertretbar. also nein. eigentlich ist das ganze nicht zu verzeihen.
selbst bei uns in der schule heißt es wenn wir unser daten zb nicht redundant speichern und uns die hdd mal eingeht dass wir selbst schuld sind und es da kein erbarmen gibt.
also wieso schafft das so eine riesenfirma nicht die für millionen von kunden verantwortlich ist?
server sollten sowieso komplett redundant sein und bei der verbindung wird man das ja wohl auch noch schaffen.
Evildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 22:25   #6
tftglas
Erfahrenes Mitglied

naja.. der dns server ist ja ein ziemlich zentraler server. Wenn's da ein Softwareproblem gab könnte es gut sein, dass die die DNS Einträge nicht so einfach umleiten können.. wer weiß.. Äm, das Problem dass eine Schulseite redunant laufen können soll kenne ich.. *arbeite auch die letzten 30 Tage an dem Problem *g* *
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht