Suchen:
Software eintragen | Update melden | Registrieren | Gamefox.de | FAQ | Kontakt | Werbung
Zurück   Forum - Winsoftware.de > Software > Programmieren

Willkommen im Forum - Winsoftware.de.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch.

Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.08.2006, 14:50   #1
Schmitzer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Schmitzer

Standard Programmieren lernen

Dieser Thread ist für alle die das Programmieren anfangen wollen, aber noch nicht wissen wie oder wo sie anfangen wollen.

Die einfachste aller Programmiersprachen (die eigentlich keine richtige Programmiersprache ist) ist sicherlich html :

Das wohl ausfürlichste Tutorial zu html ist auf http://de.selfhtml.org/ zu finden, wenn man aber noch sehrunerfahren in dem Bereich des Hompageaufbaus ist würde ich http://www.planethtml.de/ empfehlen.

Doch wie fängt man das eigentlich Programmieren an und mit welcher Sprache sollte man anfangen?

Mein Tipp wäre mit Python anzufangen. Python ist sehr einfach zu verstehen. Schaut mal auf http://www.freenetpages.co.uk/hp/alan.gauld/german/. Die Page gibt es übrigens auch auf Englisch.

Nicht zu empfelen für Anfänger wären Sprachen wie C++ oder Visual Basic. Warum? C++ ist viel zu komplex für Anfänger und entschuldigt keine Anfängerfehler. Visual Basic ist dagegen sehr einfach zu benutzten und wäre auch für Anfänger sehr leicht zu erlernen. Doch das Problem bei der Sprache ist dass man durch seine einfache Benutztung sehr schnell faul wird

Alt 10.08.2006, 15:37   #2
Evildude
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Evildude

Standard AW: Programmieren lernen

html ist eine skriptsprache wenn ich mich nicht irre ?!

also ich hab auch mit vb (visual basic) angefangen und bin dann weiter zu java und dann zu c/c++ gegangen und muss sagen dass c/c++ wirklich keine anfängerfehler zulässt.
aber gerade vb und java kann ich als erste sprachen empfehlen weil man dadurch das objektorientierte programmieren verständlich und einfahc erlernt.
python habe ich noch nie verwendet also kann ich meinen senf nicht dazu geben.

für leute die sich in java einarbeiten wollen kann ich die oberfläche "eclipse" empfehlen.
Evildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 16:20   #3
Schmitzer
Erfahrenes Mitglied

Du sagst du hättest Java gemacht, welche Version hast du denn gemacht?

Als ich nämlich mit dem Programmieren angefangen hab, wollte ich auch mit Java anfangen. Es gelang mir aber irgendwie nicht richtig weil ich nicht wusste mit welcher Version ich anfangen sollte. Was würdest du empfehlen? Hab nämlich noch keine Ahnung von Java...
Alt 10.08.2006, 18:47   #4
Evildude
Erfahrenes Mitglied

ich hab mit der version 1.4 oder noch älter angfangen.
bin dann aber auf 1.5. umgestiegen weil nur die "prototyping" unterstützt was nicht so wichtig ist. hab ich halt für die schule gebraucht.
prototyping heißt halt nur dass du eine klasse so programmierst dass erst zur laufzeit definiert wird welcher datentyp verwendet wird.
also dass es für die klasse variabel ist welcher typ verwendet wird. und in der testklasse wo du dann ein objekt erzeugst definierst du halt welcher typ dann genau verwendet werden soll.
kann dann später nen programmausschnitt posten wenns sich interessiert wie das aussieht

könnte auch so nen kleinen workshop schreiben mit einer art lektionen für java. hab das nämlich in der schule jetzt schon 3 jahre lang
Alt 10.08.2006, 20:21   #5
tftglas
Erfahrenes Mitglied

Meiner Meinung nach sollte man mit dem neusten anfangen, da bis man die Sprache richtig kann ist alles andere bereits zu sehr veraltet. Auch in anderen Sprachen wie JavaScript (nicht zu verwechseln mit Java) kann man ins Schwanken kommen, wenn man noch mit den klassischen Vorgehensweisen programmiert und dann Ajax lernen muss. Ich möchte übrigens bei Java darauf hinweisen, dass Sun zurzeit einen Wettbewerb auslost.

tftglas
tftglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 20:23   #6
Schmitzer
Erfahrenes Mitglied

Zitat:
Zitat von Evildude
ich hab mit der version 1.4 oder noch älter angfangen.
bin dann aber auf 1.5. umgestiegen weil nur die "prototyping" unterstützt was nicht so wichtig ist. hab ich halt für die schule gebraucht.
prototyping heißt halt nur dass du eine klasse so programmierst dass erst zur laufzeit definiert wird welcher datentyp verwendet wird.
also dass es für die klasse variabel ist welcher typ verwendet wird. und in der testklasse wo du dann ein objekt erzeugst definierst du halt welcher typ dann genau verwendet werden soll.
kann dann später nen programmausschnitt posten wenns sich interessiert wie das aussieht

könnte auch so nen kleinen workshop schreiben mit einer art lektionen für java. hab das nämlich in der schule jetzt schon 3 jahre lang

Nee, ich werde Java auf der Seite lassen. Vielleicht fang ich in ein paar Jahren mal damit an. Habe mir gerade ein paar Tutorials dazu angesehen; nee, ich glaub ich tu mir das jetzt nicht an^^
Alt 10.08.2006, 20:48   #7
tftglas
Erfahrenes Mitglied

Naja, Vorteile hat Java schon. Und man kann halt Dinge damit machen, die mit anderen Sprachen nicht möglich sind. (z.B. Mobile Devices) Ich persönlich habe zwar seit 2 Jahren ein gutes Buch im Schrank, hatte aber leider noch nicht die Zeit es zu lesen. Empfehlen kann ich z.B. die O'Reilly Serie.

tftglas
Alt 10.08.2006, 23:02   #8
Evildude
Erfahrenes Mitglied

ich find java is im vergleich zu c/c++ leicht zu erlernen weil die programmiersprache einem vieles "vormacht".

man muss halt nur wissen dass eine klasse eine art bauplan ist von der man dann sein objekt erzeugen kann welche dann halt methoden und attribute hat.

darum ist auch VB vorher zu empfehlen weil einem da alles vorgelegt wird und man durch ein wenig klicken und ein paar zeilen code schon sein lauffähiges programm hat.
Alt 11.08.2006, 16:02   #9
tftglas
Erfahrenes Mitglied

leider lernen viele Jugendliche ja noch Turbo Pascal, was der absolute Geschichtskurs ist.. Nach ein paar Monaten TP konnte ich echt kein PHP mehr.. := & <>... muhaaaa..
Alt 11.08.2006, 16:23   #10
Schmitzer
Erfahrenes Mitglied

Zitat:
Zitat von tftglas
leider lernen viele Jugendliche ja noch Turbo Pascal, was der absolute Geschichtskurs ist.. Nach ein paar Monaten TP konnte ich echt kein PHP mehr.. := & <>... muhaaaa..

Soweit ich weiss auch noch Delphi....

Du bist ein lebender Beweis dafür dass VB nicht gut für Anfänger ist, es macht einfach nur fauuuul

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht