Betriebssysteme von Microsoft

Microsoft-Betriebssysteme bei Mindfactory

Microsoft ist heutzutage jedem ein Begriff. Anfang der 1990er Jahre entwickelte und vermarktete das Unternehmen seine Windows-Betriebssysteme. Gründer Bill Gates traf damit den Zahn der Zeit und gehört heute längst zu den Technical Leaders der Welt. Seitdem sind die Betriebssysteme regelmäßig weiterentwickelt worden – bis hin zu den nach wie vor aktuellen Versionen 7 bis 10.

Windows Versionen

Wozu ein Windows-Betriebssystem?

Die Installation eines Betriebssystems ist die Grundlage dafür, dass ein PC oder Laptop überhaupt erst genutzt werden kann. Die Grundidee von Microsoft war, mit Hilfe von Windows – zu Deutsch: Fenstern – Prozesse, die im PC stattfinden, für den User grafisch sichtbar zu machen und diesem dadurch die Steuerung zu ermöglichen. Ein Betriebssystem steht damit zwischen dem Anwender und der Elektronik. Kommen nun noch verschiedene Software-Anwendungen hinzu, können dank des Betriebssystems über grafische Symbole (Icons) Befehle gegeben werden. Sie müssen nicht mehr händisch einzeln eingegeben werden, was Zeit spart und weniger fehleranfällig ist. Microsoft war es bei der Gestaltung der Betriebssysteme von Anfang an wichtig, dass diese leicht zu verstehen, gut durchführbar und intuitiv zu bedienen sind – auch für Personen, für die PCs eher Neuland sind.

Die Vorteile von Windows-Betriebssystemen

Der unkomplizierte Aufbau und die intuitive Bedienung machen die Betriebssysteme von Microsoft seit Jahrzehnten so erfolgreich. Diverse Updates, Anpassungen und Weiterentwicklungen führten zu den verschiedenen Versionen, die jedoch alle auf dem ursprünglichen MS-DOS-System von Microsoft fußen. Bevor Windows auch die Welt der Smartphones, Laptops und Tablets eroberte, waren die verschiedenen Betriebssysteme bereits weltweit zu einem deutlich überwiegenden Prozentsatz im Vergleich zu anderen Systemen in PCs im Einsatz.

Bereits seit der Version Windows 95 sind ein Internet-Modul, schnellere Programmierschnittstellen und ein Kernel (eine erweiterte Daten- und Software-Organisation) mit an Bord der Betriebssysteme.

Die verschiedenen Versionen und Editionen

Mindfactory.de bietet Windows-Betriebssysteme in unterschiedlichen Versionen an, je nach benötigtem Bedarf und Funktionsumfang. Die Betriebssysteme bei Mindfactory stammen alle aus den 2010er Jahren. Es sind also neuere bis neueste Versionen, die mindestens noch im Extended Support Microsofts unterstützt werden. Zudem erhalten Sie die Systeme je in den Editionen Professional und Enterprise, abhängig von der geplanten Nutzungsumgebung.

Windows 7

Windows 7 ist das Nachfolgesystem von Vista und erhielt eine nochmals optimierte Benutzerfreundlichkeit. Optische Änderungen sowie eine Umstrukturierung des Sicherheitscenters, nun Wartungscenter genannt, wurden vorgenommen. Auch Funktionserweiterungen, eine größere Anzahl an vorinstallierten Codecs und viele weitere Änderungen zeichnen Windows 7 aus. Stabilität und Performance sowie hohe Sicherheit stehen im Vordergrund dieses Systems.

Windows 8.1

Windows 8.1 ist ein systemveränderndes Update der 8er Version. Die Desktop-Oberfläche erhielt rundherum einen neuen Anstrich – deutlich an der neu eingeführten Kachelansicht zu erkennen, die in der 8.1.-Version nun noch individueller gestaltet werden kann. Die 8.1-Version enthält außerdem auch wieder den Start-Button, dessen Wegfall bei der Version 8 stark kritisiert wurde. Die Einführung der „Metro“-Oberfläche ermöglicht außerdem, dass dasselbe System auf dem PC und weiteren mobilen Endgeräten genutzt werden kann.

Windows 10

Die aktuell neueste Version, Windows 10, glänzt durch eine modernisierte Oberfläche, die sich an jedes Endgerät anpasst. Microsoft Edge ersetzt den Internet Explorer als Browser. Die Sicherheit wird, insofern ein entsprechendes Gerät vorhanden ist, dank der neuen Gesichts- und Fingerabdruckerkennung deutlich erhöht. Das System wurde um virtuelle Desktops, Windows Holographics, ein neues Startmenü und weitere Features erweitert.

Die Topseller bei Mindfactory

Der absolute Topseller der Betriebssysteme bei mindfactory.de ist „Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB“, die bereits von 42.090 zufriedenen Kunden genutzt wird. Auch die Professional Version, „Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB“ wurde bereits fast 27.000-mal verkauft, was deutlich auf die Qualität dieser Lizenz-Produkte zurückzuführen ist.


OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.