6 Gründe, die für die Cloud-Telefonie sprechen!

Der gesamte Bereich der Telefonie unterliegt schon seit langem einem rasanten Wandel. So ist beispielsweise der einstige Standard der ISDN Telefonie schon lange von der Telefonie via Internet abgelöst worden.

Dass weitere Veränderungen in diesem Bereich anstehen, davon ist wohl fest auszugehen. Hier geht es um eine neue ganz neue Art von Telefonanlage. Um genau zu sein, geht es hier um die Cloud Telefonie.

Cloud Telefon



Was macht die Cloud-Telefonie so besonders?


Eine Cloud Telefonanlage bringt den Unternehmen viele unterschiedliche Vorteile. Dazu zählen beispielsweise die große Skalierbarkeit sowie eine hohe Flexibilität und auch der sehr große Funktionsumfang. Auch die nahtlose Vernetzung von Festnetz und Mobilfunk zählt zu den Vorteilen. Vor allem ist eine Cloud Anlage für die Unternehmen sehr viel kostengünstiger, als das üblicherweise der Fall ist.

Eine Cloud Telefonanlage ist eine software-basierte Lösung. Über einen herkömmlichen Internetanschluss wird diese virtuelle Telefonanlage bereitgestellt. Das Betreiben einer Cloud-Telefonanlage ist entweder über Desktop-Anwendungen oder über Apps möglich. Nachfolgend einige gute Gründe, die für die Cloud-Telefonie sprechen.

Grund Nr. 1: Kurze Reaktionszeiten


Dank ihrer enormen Skalierbarkeit bietet die Cloud-Telefonie den Unternehmen eine sehr hohe Flexibilität. Gerade wenn es um Personalveränderungen geht, biete eine Cloud-Telefonanlage die Möglichkeit, sehr schnell zu reagieren.

Es dauert nur wenige Sekunden, um eine neue Rufnummer über den Internet-Browser einzurichten oder im Bedarfsfall eine alte Nummer zu löschen. Hier werden bei Änderungen, anders als man das von herkömmlichen Telefonanlagen kennt, keine Systemtechniker benötigt. Ebenso wenige muss man neue Anlagemodule für etwaige Änderungen kaufen.

Dadurch ist ein extrem schneller Zugang für die Mitarbeiter möglich. Notwendig ist das immer dann, wenn ein Mitarbeiter nur kurzfristig im Unternehmen tätig ist, was ja häufig bei der Einstellung von Freelancern der Fall ist. Auch bei der Verlegung eines Firmensitzes oder bei Anbindung des Unternehmens an neue Standorte lässt sich das dank einer Cloud-Telefonanlage sehr unkompliziert und vor allem schnell umsetzen.

Zudem sorgt die Cloud für die standortübergreifende und ortsunabhängige Nutzung der Telefonanlage von jedem Mitarbeiter. Darüber hinaus können die Mitarbeiter auch über ihre Festnummer auf dem Smartphone erreicht werden. Damit ist die größtmögliche Unabhängigkeit und Flexibilität gewährleistet. Dank der Cloud-Telefonie ist es vollkommen unerheblich, wo sich ein Mitarbeiter gerade befindet. Ob im Büro, im Homeoffice, im Auto oder an einem x-beliebigen anderen Ort, er ist stets erreichbar.

Grund Nr. 2: Unproblematische Rufnummernmitnahme


Bei der Umstellung auf eine Cloud-Telefonanlage ist es zudem problemlos möglich, die bereits vorhandene Telefonnummer mitzunehmen. Dies regelt das Telekommunikationsgesetz (TKG). Dieses erlaubt den Nutzern bereits seit vielen Jahren die Mitnahme ihrer Rufnummer bei einem Wechsel zu einem neuen Telefonanbieter. Bei der Portierung vom Telefonnetz in das Internet gilt die Regelung ebenfalls.

Aus diesem Grund haben inzwischen fast alle Anbieter von Internet-Telefonanlagen Verträge mit den Telekomunternehmen abgeschlossen. Auch die Portierung von Rufnummern zwischen zwei Cloud Telefonanlagen-Anbietern ist vollkommen problemlos möglich. Die Rufnummernportierung funktioniert hier ebenfalls gleich. Hier muss man nur wissen, dass der Anspruch auf eine Rufnummernmitnahme nur im Falle eines Anbieterwechsels, besteht.

Grund Nr. 3: Vernetzung von Festnetz und Mobilfunk


Einen ganz besonderen Vorteil bietet die Cloud-Telefonie, da hier die nahtlose Integration von Festnetz und Mobilfunk in einer Nebenstelle problemlos möglich ist. Die sonst übliche Trennung zwischen Festnetz und Mobilfunk ist hier, wie man es sonst von der herkömmlichen Telefonie kennt, aufgelöst.

Daraus resultiert sowohl für die Unternehmen als auch für die Mitarbeiter ein großer Vorteil. Denn nun sind alle Teilnehmer auf dem Smartphone sowohl mit der Mobilfunknummer als auch mit der Festnetznummer erreichbar. Damit entfällt auch zugleich die Notwendigkeit einer Weiterleitung. Gleichzeitig ermöglicht die Cloud-Telefonie auch die Entscheidungsfreiheit hinsichtlich des gewählten Endgerätes. Hier kann eingestellt werden, ob zum Beispiel Festnetz und Smartphone gleichzeitig klingeln sollen. Das gewährleistet die spontane Entscheidung hinsichtlich der Wahl des Endgerätes.

Eine weitere Funktion erweist sich bei der Cloud-Telefonie zudem als äußerst praktisch. Sie ermöglicht die Weiterleitung eingehender Gespräche per Durchwahl an Kollegen. Zudem bieten viele Telefonanlagen Anbieter die Gespräche unter Kollegen unabhängig vom gewählten Gerät kostenlos an.

Grund Nr. 4: Anbindung leicht gemacht


Für viele Unternehmen ist gerade die Vernetzung der Telefon Infrastruktur mit mehreren Standorten ein außerordentlich wichtiger Faktor. Hinzu kommt, dass gerade im Zeitalter des wachsenden Anteils an Home-Offices diese Anbindungen eine größere Bedeutung haben.

Hier werden sämtliche Nebenstellen des Unternehmens mit der Cloud-Telefonanlage über das Internet verbunden. Geht es also um die Anbindung verschiedener Standorte oder Arbeitsplätze, ist die Cloud-Telefonie die optimale Lösung.

Sämtliche Mitarbeiter können hier einfach über die Oberfläche der Telefonanlage im Webbrowser flexibel verwaltet werden. Auch wenn sich die Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten befinden, ist das problemlos möglich.

Darüber hinaus ist ebenfalls ohne jede Komplikation möglich, jenen Mitarbeitern eine interne Rufnummer des Unternehmens zuzuweisen, die nur kurzfristig Teil des Unternehmens sind.

Grund Nr. 5: Sonderfunktionen


Mit der Cloud Telefonie ziehen gleich eine ganze Reihe von Sonderfunktionen ins Unternehmen ein, wie zum Beispiel der Dateiaustausch, Chatfunktion, Videotelefonie oder Konferenzen.

Bei diesem Funktionsumfang können herkömmliche Telefonanlagen keinesfalls mithalten. Eine Cloud Telefonanlage kann durchaus mehr als 150 Funktionen bereitstellen. Bei einer solchen Telefonanlage gehört zu den einfachen Standardfunktionen zum Beispiel das Hochladen von Wartemusik, ebenso wie der Versand von Faxen mit dem Smartphone und auch die Einrichtung von Warteschlagen sowie noch vieles andere.

Neben den bereits genannten Vorzügen warten Cloud Telefonanlagen aber noch mit dem Pluspunkt auf, dass sie sich mühelos im Bedarfsfall erweitern lassen. Außerdem werden auch regelmäßige Updates und Erweiterungen des Funktionsumfangs von Telefonanlagen Anbietern zur Verfügung gestellt. Dafür bedarf es auch keiner neuen Hardware.

Grund Nr. 6: Die Sicherheit


Vor allem in Zeiten der Cyberkriminalität spielt das Thema Sicherheit eine erhebliche Rolle. Hier gilt, dass Cloud-Telefonanlagen genauso wie herkömmliche ISDN-Anlagen geschützt sind. Oftmals ist es sogar so, dass die Cloud-Telefonie wegen ihrer Sicherheitsstruktur und auf Grund der regelmäßigen Updates sogar noch einen höheren Sicherheitsstandard aufweist.

Bezüglich der Sicherheit sollte man sich bei dem jeweiligen Cloud Telefonanlagen Anbieter informieren. Wo der sich der Server befindet, auf dem die Anlage gehostet wird, spielt hier eine wichtige Rolle.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Tatsache, dass, falls das Internet einmal ausfällt, man trotzdem erreichbar bleibt. Die App auf dem Smartphone ist hier als vollwertige Nebenstelle in die Telefonanlage integriert. Somit sind die Mitarbeiter weiterhin über Mobilfunk erreichbar.

Ein ebenfalls wichtiges Argument für den Umstieg von der herkömmlichen Telefonanlage zur Cloudtelefonie ist, dass diese deutlich kostengünstiger ist.


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