Die Aufgaben einer Social Media Agentur

Egal, ob man ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet oder eine Institution ist, die ihre Inhalte und ihr Wirken publik machen möchte: An der Nutzung der Kanäle des Social Media führt heute kein Weg mehr dran vorbei. Zumindest dann nicht, wenn man eine möglichst große Reichweite für seine Inhalte bewirken möchte und dabei nicht nur auf Suchmaschinenoptimierung setzt. Doch nicht jeder hat die Zeit oder Know-how dafür, diese Kanäle adäquat zu bespielen. Wobei es dabei nicht allein darum geht, Inhalte zu produzieren. Hier kommt eine Social Media Agentur ins Spiel. Doch was sind eigentlich die Aufgaben einer solchen Agentur?

Social Media



Redaktionelle Strategie


Natürlich stehen Planung, Gestaltung und Veröffentlichung des Contents an erster Stelle dessen, was eine Social Media Agentur ihren Kunden anbietet. Dabei wird nicht aus dem Stegreif entschieden, welche Inhalte wann das Licht der Öffentlichkeit sehen. Zunächst findet die Planung einer redaktionellen Strategie in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden statt. Hierbei wird auch mittels der Expertise der Agentur entschieden, welche Kanäle für die jeweils angestrebte Zielgruppe überhaupt relevant sind.

Die Gestaltung der Inhalte, sowohl textlich als auch grafisch sowie als Bewegtbild, übernimmt eine Social Media Agentur dann ebenso wie die fristgerechte Veröffentlichung der gewünschten Inhalte. Hier kommt ins Spiel, dass derartige Agenturen über Fachleute für jeden dieser Bereiche verfügen. Sei es sprachlich, sei es bei der jeweils aktuell gängigen grafischen Gestaltung.

Erfolge messen


Dazu kommt ebenso, dass die entsprechende Online-Werbung komplett in die Hände der Agentur gegeben werden kann. Sie besitzt die Kenntnisse darüber, wie und wo man effektiv für seine Produkte respektive Inhalte werben kann. Teil dessen ist auch, dass die Agentur die Effektivität dieser Maßnahmen überprüft. Das gilt sowohl für den oben genannten Bereich der Bespielung der eigenen Social-Media-Kanäle wie auch für die Werbung abseits der eigenen Webinhalte. Dieses Tracken, also Messen, des Erfolgs oder auch Ausbleiben des Erfolgs ist sogar einer der Hauptgründe, wieso sich all jene, die darin nicht bewandert sind, eine Agentur leisten sollten. Anderenfalls produziert man Inhalte und wirbt, doch die gewünschten Effekte bleiben dauerhaft aus. Das wäre dann monetär nicht zu verantworten.

Nicht erst seit gestern ist ein weiterer Aspekt, um den sich eine Agentur kümmern kann, der Austausch mit Influencern. Je nachdem, in welcher Nische man mit seinen Inhalten tätig ist, kann eine solche Kooperation äußerst lohnenswert sein. Sie käme aber nur aufgrund der eigenen Netzwerke wohl kaum zustande. Wobei damit ein nächster Aspekt genannt ist, der sich nicht allein auf Influencer beschränkt: die Nutzung des vorhandenen Netzwerks der Agentur für diverse Themenbereiche.

Fazit zu den Aufgaben einer Social Media Agentur


Kurz noch einmal übersichtlich zusammengefasst, zählen zu den wichtigsten Aufgaben einer Agentur diese:

  • Entwickeln einer redaktionellen Strategie
  • Professionelle Umsetzung
  • Werbung auf sonstigen Kanälen
  • Erfolgsmessung der Maßnahmen
  • Netzwerk anbieten

Und ganz allgemein gesagt ist eine Agentur natürlich ein Experte, der über den gesamten Zeitraum der Zusammenarbeit zur Verfügung steht und Trends sowie Fehler erkennt.


OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.